Flugplatz Ried-Kirchheim

Mitgliedschaft

„Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward - for there you have been, and there you will always long to return.“

Dieser Spruch, der Leonardo da Vinci zugeschrieben wird, sagt eigentlich Alles über das Fliegen. Ob man nun lautlos und scheinbar schwerelos mit den Vögeln in Aufwinden über Ried kreist, oder ob man von Kirchheim aus halb Europa aus dem Motorflugzeug erkundet: das Gefühl, den Erdboden aus eigener Kraft verlassen zu haben, abzuheben und zu fliegen lässt Einen ein Leben lang nicht mehr los, und ist bei vielen ein Kindheitstraum.

Bekanntermaßen sollte man ja nicht sein Leben träumen, sondern seinen Traum leben. Der Sportfliegerclub Ried ist dabei genau der richtige Partner für Sie.

Warum sollte man eigentlich beim SFC Ried Mitglied werden?

  • Infrastruktur
    Der Sportfliegerclub Ried kann vor allem durch die gute Infrastruktur am Flugplatz Ried-Kirchheim punkten. Der Flugplatz verfügt über eine 740m lange Asphaltpiste, Hangars, Werkstätte, Schulungsraum sowie einen modernen Turm. Die Einrichtungen sind „state of the art“ und alarmgesichert.
  • Flugzeugflotte
    Der SFC Ried verfügt über eine breit aufgestellte Flugzeugflotte, sowohl im Segel- als auch im Motorflug. Details zu den Flugzeugen finden Sie hier.
  • Lage des Flugplatzes
    Gerade für Segelflug-Piloten ist auch die Lage des Flugplatzes attraktiv: Je nach Wetterlage kann man nach Norden ins Flachland Richtung Bayerischer Wald und Tschechien fliegen, oder aber auch nach Süden ins Gebirge – das können die allerwenigsten Segelflugvereine von sich behaupten!
    Aber auch für Motorflug-Piloten ist die Lage ideal, befindet man sich doch quasi im Zentrum Europas und kann von hier aus wunderbare Touren in alle Richtungen starten.
  • Gemeinschaft
    Neben der Fliegerei kommt beim SFC Ried auch die Gemeinschaft im Vereinsleben nicht zu kurz. Bei Ausflügen und Festen wird gefachsimpelt, gequatscht und gelacht.

Nach oben

Ich habe noch keinen Flugschein. Kann ich das Fliegen auch beim SFC Ried erlernen?

Ja, das können Sie. Der SFC Ried hat eine Flugschule, in der sowohl Motorflug als auch Segelflug ausgebildet wird. Die Fluglehrer des SFC Rieds, von denen auch einige als Berufs- und Linienpiloten unter anderem bei internationalen Airlines arbeiten, garantieren eine professionelle Ausbildung.

Mehr Informationen zur Ausbildung beim SFC Ried finden sie unter Flugschule.

Nach oben

Welche Möglichkeiten gibt es Mitglied zu werden?

Beim SFC Ried gibt es verschiedene Möglichkeiten Mitglied zu werden:

  • Vollmitglied:
    Vollmitglieder (ordentliche Mitglieder) beteiligen sich voll an der Vereinsarbeit entsprechend den gültigen Vereinsstatuten. Es sind dies in erster Linie Personen, die den Flugsport ausüben bzw. sich in einer flugsportlichen Ausbildung befinden. Die Mitgliedschaft ist generell die ersten zwei Jahre ab Vorstandsbeschluss der Aufnahme probeweise und kann ohne Angabe von Gründen in dieser Zeit vom Vorstand wieder aufgelöst werden.
  • Kurzmitglied
    Diese Mitgliedschaft ist auf die Dauer der Ausbildung entsprechend den gültigen Vereinsstatuten beschränkt. Für diese Form der Mitgliedschaft ist keine Aufnahmegebühr zu entrichten. Es dürfen während dieser Zeit lediglich Schulflugzeuge mit einem Fluglehrer benutzt werden. Die Kurzmitgliedschaft erlischt nach 3 Monaten automatisch.
  • Unterstützende (Außerordentliche) Mitglieder:
    Diese fördern den Verein in ideeller und/oder materieller Hinsicht. Dies sind unterstützende Mitglieder, physische oder juristische Personen, die dem Verein eine einmalige oder laufende Unterstützung gewähren. Als unterstützendes Mitglied entfällt die Verpflichtung zur Ableistung der vorgeschriebenen Arbeitszeit. Das unterstützende Mitglied kann Vereinsflugzeuge nur im Beisein eines Fluglehrers als verantwortlicher Pilot benutzen.

Nach oben

Was bietet mir der SFC Ried?

Eine Mitgliedschaft beim SFC Ried ist mit großen Vorteilen verbunden:

  • Moderne und vielfältige Flugzeugflotte:
    Man hat als Mitglied die Möglichkeit, die vielfältige Flugzeugflotte des SFC Rieds kostengünstig zu benutzen.
  • Reservierungssystem:
    Der Sportfliegerclub ein eigenes Reservierungssystem entwickelt, das es ermöglicht, das Flugzeug seiner Wahl bequem von zu Hause aus im Vorhinein für einen bestimmten Zeitraum zu reservieren, was potenzielle Konfliktsituationen verhindert und eine bessere Planbarkeit ermöglicht. Gleichzeitig kann man in diesem Rahmen am PC überprüfen, wie viele Stunden der Flieger noch „offen“ hat bis zum nächsten Check.
  • Moderne Infrastruktur:
    Den Mitgliedern des SFC Ried steht eine moderne Infrastruktur mit Briefingraum, Tower und Schulungsraum zur Verfügung.
  • Restaurant:
    Direkt am Flugplatz wird im gemütlichen Flugplatzrestaurant für das leibliche Wohl gesorgt.
  • Vereinsausflüge:
    Regelmäßig werden Vereinsausflüge organisiert. So werden beispielsweise die AUA-Werftanlagen oder die Diamond Werke besichtigt und Flugshows besucht, wie beispielsweise das legendäre Tannkosh oder die Airpower in Zeltweg. Auch die Segelflieger machen immer wieder Fliegerausflüge, unter anderem nach Nitra in der Slowakei, Niederöblarn, Zell am See, etc.
  • Förderung der Teilnahme an Wettbewerben:
    Besonders gefördert wird die Teilnahme der Vereinspiloten an Wettbewerben. Man kann den jeweiligen Flieger nach entsprechender Anmeldung und Reservierung für diesen Zweck auch mal ein paar Tage „mitnehmen“.

Nach oben

Welche Pflichten bringt eine Mitgliedschaft (Vollmitgliedschaft) mit sich?

  • Mitgliedsbeitrag:
    Es fällt ein jährlicher Mitgliedsbeitrag entsprechend dem gültigen Aufnahmeantrag an.
  • Arbeitsstunden:
    Jedes Mitglied verpflichtet sich 50 Arbeitsstunden für den Sportfliegerclub Ried abzuleisten. Die „Arbeit“ selbst ist nicht näher definiert. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich aktiv mit seinen individuellen Stärken in den Verein einzubringen. So kann man beispielsweise als Betriebsleiter am Wochenende seine Arbeitsstunden ableisten. Oder aber man hilft im Winter mit, die (Segel)Flugzeuge wieder auf Vordermann zu bringen. Auch der Rasen muss im Sommer regelmäßig gemäht werden – kurz gesagt: die Arbeit geht bei einem Flugverein nie aus und es findet sich für jeden etwas.
    Sollte man trotzdem aus zeitlichen oder anderen Gründen die Arbeitsstunden nicht ableisten können, kann die fehlende Arbeitsleistung auch in Geld abgegolten werden.
  • Sorgfalt:
    Jedes Mitglied verpflichtet sich mit den Geräten, Flugzeugen, der Infrastruktur sorgsam umzugehen. Das Eigentum des Vereins ist schließlich das anteilsmäßige Eigentum eines jeden Mitglieds.

Weitere Informationen sind auch in den Vereinsstatuten sowie dem Aufnahmeantrag zu finden.

Nach oben

Wie kann ich Mitglied werden?

Um beim SFC Ried Mitglied zu werden, müssen Sie einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen, unterschreiben und entweder persönlich abgeben, faxen oder mailen.

Der Antrag wird dann geprüft und im Anschluss von zwei Vorstandsmitgliedern unterfertigt. Sie sind nun „Mitglied auf Probe“. Vom Kassier des Vereins erhalten Sie die Vorschreibung der Gebühren sowie die Benutzerdaten für das SFC-eigene EDV-System. 

Nach oben

An wen kann ich mich wenden, wenn ich zur Mitgliedschaft Fragen habe?

Wenden Sie sich einfach an den Geschäftsführer des Vereins Anton Tonninger jun. oder den Kassier Herbert Schachinger

Nach oben

Shortfacts

Aufnahmeantrag
Vereinsstatuten

Kontakt

Geschäftsführer
Anton Tonninger jun.
geschaeftsfuehrer@sfc-ried.at

Kassier
Herbert Schachinger
finanz@sfc-ried.at