Flugplatz Ried-Kirchheim

Flugschule Ried-Kirchheim

Eine Erfolgsgeschichte unter einem gemeinsamen Dach

Seit mehr als 45 Jahren wird auf dem Flugplatz Kirchheim die Flugschule des SFC Ried betrieben. In den 80er-Jahren kamen dann der Segelflug und die Instrumentenflugschule hinzu. Seither wurden über 400 Piloten ausgebildet, die meisten davon als Motorflugpiloten. Sicherheit hatte damals wie heute oberste Priorität.

Fünf Hauptbereiche

Nur Professionalität macht wirklich sicher.

Die Ausbildung ist heute in fünf Hauptbereiche unterteilt, in denen unsere Fluglehrer die „Fächer“ Segelflug, Motorflug, Flugfunk, Instrumentenflug und Weiterbildung unterrichten. Die meisten der Fluglehrer sind selbst in Kirchheim ausgebildet worden und viele davon arbeiten hauptberuflich als Berufs- und Linienpiloten bei internationalen Airlines. Die Leidenschaft und die Begeisterung für die Sportfliegerei ist für sie die Motivation für ihre weitestgehend ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Ausbildung im Sportfliegerclub Ried wird – so wie der gesamte Verein – nach dem Grundsatz der Selbstkostendeckung betrieben und ist nicht gewinnorientiert. Kurskosten und Fluggebühren können deshalb niedrig gehalten werden.

Fliegen ist Teamarbeit

Schon bei der Ausbildung.

Die Flugschule ist teamorientiert und ohne große Hierarchien organisiert: Im Mittelpunkt steht der betreuende Fluglehrer mit seiner Fachkompetenz und seiner Verantwortung für den Flugschüler und dessen Lernfortschritt. 

Die Ausbildungsarten in der Flugschule

Individuell nach Interesse, Freizeit und Budget.

Für detailierte Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Ausbildung.

Motorflug

Segelflug

Funkkurs

Kontakt Motorflug

Christian Treiblmeier
+43 (650) 3740162
motorflug@sfc-ried.at

Kontakt Segelflug

Fritz Lechner
+43 (664) 73561999
segelflugobmann@sfc-ried.at

Kontakt Funkkurs